
35. Urtheil vom 22. Juni 1877 in Sachen Stutzer.

A.In vier Nummern des Jahrganges 1875 und drei Num¬

mern des Jahrganges 1876 der in Olten erscheinenden "Katho¬

lischen Blätter" waren Mittheilungen aus Cham und Schongau

enthalten über eine Blutschwitzergeschichte und mit Muttergottes¬

erscheinungen verbundene Verzückungen eines fünfzehnjährigen

Mädchens von Schongau, welche unter Assistenz des dortigen Vi¬

kars Schuhmacher und großem Zulaufe des Volkes gewöhnlich

von Anbruch der Nacht bis Mitternacht im Hause des betreffenden

Mädchens stattfinden. Diese Artikel wurden im Luzerner Tagblatt

jeweilen unter Angabe der Quelle reproduzirt. Erst als eine den
Vikar Schuhmacher vertheidigende Bemerkung in N° 89 des Jahr¬

ganges 1876 des luzernischen "Vaterlandes" Aufnahme gefunden

hatte, erschien auch im "Tagblatt" eine eigene Aeußerung der

Redaktion als Antwort auf obige Vertheidigung.

B. Sowohl wegen dieser selbständigen Aeußerung des Tag¬

blattes als wegen eines aus den katholischen Blättern abge¬

druckten Artikels erhob Vikar Schuhmacher beim luzernischen Be¬

zirksgerichte Klage auf Ehrenbeleidigung gegen den Redaktor des
Tagblattes, weil ihm in denselben widerrechtlich zur Last gelegt

werde:

a. daß er ein Mädchen verführt habe;
b. daß er sich ein sittenloses Treiben zu Schulden kommen lasse;

c. daß er elenden geistlichen Betrug geübt habe, und
d. daß er ein Mädchen durch bekannte geistliche Manipulationen

in den Koth gezogen habe.
Rekurrent verlangte Abweisung der Klage, weil

a. soweit es sich um den aus den Katholischen Blättern abge¬

druckten Artikel handle, Kläger sich nach §. 2 des Preßgesetzes an

den verantwortlichen Herausgeber derselben zu wenden habe;

b. der eigene Artikel des Tagblattes keine Injurie, sondern

lediglich eine Kritik der Blutschwitzerei in Schongau enthalten

habe.

Das Bezirksgericht trat auf die erste Einrede nicht ein, sprach
dagegen den Rekurrenten frei, gestützt darauf, daß die ganze Dar¬

stellung als eine öffentliche Kritik eines Wunderskandals, bei

welchem Kläger die Leitung oder doch einen hervorragenden Antheil

gehabt, erscheine, wie sie Jedermann erlaubt sei, indem sonst die

Freiheit der Presse ein leerer Wahn wäre.

Auf Appellation des Vikar Schuhmacher verurtheilte jedoch

das luzernische Obergericht unterm 10. November v. J. den Re¬

kurrenten wegen Ehrbeleidigung zu 12 Fr. Buße, 117 Fr. 85 Cts.

Entschädigung an den Kläger und Kosten, gestützt auf folgende

Erwägungen:
1. Der §. 2 des Gesetzes über die Freiheit der Presse vom

31. Dezember 1848 unterscheide nicht, ob ein eingeklagter Ar¬

tikel ein selbständiges Produkt der Redaktion oder bloß ein Ab¬



druck aus einer andern, zumal ausländischen, Zeitung sei. Der

Redaktor des Tagblattes sei daher in erster Linie haftbar und

könnte seine Verantwortlichkeit nur dann ablehnen, wenn er einen

andern belangbaren Autoren zu nennen im Stande wäre. Dies

sei nicht der Fall, weil die katholischen Blätter nicht vor den

luzernischen Gerichten Rede stehen, sondern in Olten belangt

werden müßten. Auch beruhe die Vollziehung von Polizeiurtheilen

zwischen den einzelnen Kantonen lediglich auf der Reciprocität

und sei von Bundes wegen nicht geregelt.
2. In der Materie müsse zwar anerkannt werden, daß eine

öffentliche Kritik öffentlicher Zustände und Vorkommenheiten in

der Presse zulässig und erlaubt sei; allein diese Kritik müsse

immer so ausgeübt werden, daß deren Form nicht selbst als In¬

jurie sich darstelle. In den eingeklagten Ausdrücken liege nun

zwar nichtaber ein Angriff auf die Ehre des Klägers, der sich
als Verleumdung, wohl aber als Beleidigung qualifizire. Denn

abgesehen davon, was von der in der Presse vielfach erörterten

Blutschwitzereigeschichte zu halten sei, so sei bestritten und nicht

bewiesen, daß Kläger der intellektuelle Urheber oder Veranlasser

der gerügten Vorkommenheiten gewesen sei.

C. Mittelst Beschwerdeschrift vom 21. März d. J. focht Re¬

daktor Stutzer dieses Urtheil "hinsichtlich des Motivs 1. und der

Dispositive" an und beantragte Aufhebung desselben, als mit

Art. 55 der Bundesverfassung in Widerspruch stehend.

Zur Begründung dieses Begehrens führte Rekurrent an:

1. Durch Art. 55 der Bundesverfassung sei die Preßfreiheit

gewährleistet. Die Gesetzgebung über den Mißbrauch derselben

stehe zwar den Kantonen zu; allein es sei selbstverständlich,

daß die kantonalen Gesetze nichts enthalten dürfen, was dem ga¬

rantirten Prinzipe der Preßfreiheit zuwiderlaufe. Nun stelle das
luzernische Preßgesetz in §. 2 bezüglich der Verantwortlichkeit für

inPreßerzeugnisse die gewöhnlichen Grundsätze auf, wonach

erster Linie der Verfasser hafte. In dem Prozesse zwischen dem

esVikar Schuhmacher und der Redaktion des Tagblattes sei

aber klar gewesen, daß nicht diese Redaktion der Verfasser der
eingeklagten Artikel sei, sondern als Verfasser die katholischen

Blätter von Olten erscheinen, welche im Tagblatte auch ausdrück¬

seilich genannt worden seien. Angesichts dieser Quellenangabe
die Reflexion des luzernischen Obergerichtes, durch welches als
Verfasser der Redaktor des luzernischen Tagblattes supponirt werde,
eine durchaus unzulässige.

2. Mit mehr Recht mache das obergerichtliche Urtheil den Re¬
daktor des Luzerner Tagblattes für den inkriminirten Artikel
deßwegen verantwortlich, weil der Verfasser, d. h. die katholischen
Blätter, sich der luzernischen Gerichtsbarkeit entziehen. Allein hier
werde seitens des Rekurrenten der Satz aufgestellt, daß die Be¬
stimmung in §. 2 des luzernischen Preßgesetzes, wonach der Grund¬
satz, daß in erster Linie für ein Preßvergehen der Verfasser der
Druckschrift hafte, in dem Falle verleugnet werde, wenn der Ver¬
fasser der luzernischen richterlichen Gewalt sich entziehe, mit der
durch Art. 55 der Bundesverfassung garantirten Preßfreiheit un¬
vereinbar sei. Da die große Mehrzahl der schweizerischen Blätter

nicht überall eigene Korrespondenten haben können, so seien die
Redaktionen solcher Blätter für alles, was außerhalb ihrer näch¬
ten Umgebung sich ereigne, auf die Mittheilungen anderer Blätter

angewiesen. Ein eigenes Urtheil über die Richtigkeit und Ge¬
nauigkeit der letztern stehe ihnen nicht zu, und um daher die
Verantwortlichkeit von sich abzuwälzen, werde die Quelle ange¬
geben, womit man darthun wolle, daß man die Verantwortlich¬
keit für die fragliche Mittheilung dem citirten Blatte überlasse
und überlassen müsse. Die Quellenangabe sei daher eine eigent¬

liche laudatio auctoris und vertrete nach jeder Richtung die

Nennung des Verfassers. Mache man gleichwohl auch in diesem

Falle den Redaktor des nachdruckenden Blattes verantwortlich,
so werde der politischen Presse ein gutes Stück der garantirten

Preßfreiheit thatsächlich vernichtet.

Das Prinzip, daß in erster Linie das als Quelle citirte Blatt
ins Recht gefaßt werden müsse, führe in der Schweiz weder zu

rechtlichen noch zu praktischen Inkonvenienzen; da ja Art. 60 der

Bundesverfassung sämmtliche Kantone verpflichte, alle Schweizer¬

bürger in der Gesetzgebung und im gerichtlichen Verfahren den

Bürgern des eigenen Kantons gleichzuhalten. Damit sei eine

ausreichende Garantie dafür gegeben, daß jedem sein Recht werden

müsse, in welchem Kanton er auch eine Klage anbringe.



3. Allerdings sei neben den nachgedruckten Artikeln auch die
eigene Reflexion des Rekurrenten eingeklagt worden. Alleines

sei anzunehmen, daß das Obergericht wegen des letztern Artikels
allein nicht zu einem Schuldig gekommen wäre.

D. Vikar Schuhmacher erwiderte in seiner Vernehmlassung,in
welcher er auf Abweisung der Beschwerde antrug, Folgendes

1. Das Bundesgericht habe nicht zu prüfen, ob das luzernische
Obergericht bei der Qualifikation der eingeklagten Ausdrücke als
injuriöse richtig reflektirt habe. Deßhalb falle auch derjenige Theil
des Urtheils, welcher sich auf den eigenen Artikel des Rekurrenten
beziehe, ohne Weiters außer Betracht.

2. Was die Frage betreffe, ob eine Verletzung der Preßfreiheit
vorliege, wenn die nachdruckende Zeitung für den Inhalt der
betreffenden Mittheilung verantwortlich gemacht werde, so müsse
dieselbe verneint und die Verantwortlichkeit des nachdruckenden
Blattes als gegeben erachtet werden, ohne Unterschied ob das

erste Zeitungsblatt, aus welchem nachgedruckt worden, im In- oder
Auslande erscheine. Der Redaktor eines Zeitungsblattes habe
für den ganzen Inhalt zu haften und diese Haftbarkeit lege ihm

die Pflicht auf, in allen Fällen zu beurtheilen, ob die betreffenden
Mittheilungen wahr seien oder für wahr gelten dürfen. Der
Nachdruck sei daher verfolgbar, wenn nachgedruckte Beurtheilungen

von Personen ehrverletzender Natur seien. Die Presse habe in
dieser Hinsicht kein Privilegium zur Verbreitung verleumderischer
oder ehrverletzender Auslassungen.

3. Mit Unrecht werde §. 2 des luzernischen Preßgesetzes an

gefochten; denn die Strafgesetzgebung sei Sache der Kantone und
die Aufstellung der Preßgesetzgebung denselben ausdrücklich vorbe¬
halten. Der §. 2 des luzernischen Preßgesetzes beschränke nicht die
Preßfreiheit in unzulässiger Art, sondern beschreibe den Kreis
der verantwortlichen Personen.

Das Bundesgericht zieht in Erwägung:

1. Da Rekurrent das Urtheil des luzernischen Obergerichtes
nach seiner ausdrücklichen Erklärung einzig hinsichtlich des ersten

Motivs ansicht, so hat das Bundesgericht lediglich zu untersuchen,
ob das genannte Gericht dadurch, daß es den Rekurrenten der
Beleidigung schuldig erklärte, obgleich wenigstens einer derin¬

kriminirten Artikel unter Angabe der Quelle aus einer andern

Zeitung, den katholischen Blättern, abgedruckt worden war, sich

einer Verletzung der in Art. 55 der Bundesverfassung garan¬

tirten Preßfreiheit schuldig gemacht habe.

2. Nun haftet nach §. 2 des luzernischen Preßgesetzes für straf¬

bare Handlungen, die durch das Mittel der Druckerpresse verübt
werden, zunächst der Verfasser der Druckschrift und tritt die Ver¬

antwortlichkeit des Herausgebers, Verlegers, Druckers, nur inso¬

fern ein, als die Herausgabe und Verbreitung der Druckschrift ohne

Willen und Wissen des Verfassers stattgefunden hat, oder derselbe

nicht entdeckt werden kann, oder außer dem Bereiche der luzer¬

nischen Gerichtsgewalt sich befindet. Daß das angefochtene Urtheil

gegen diese Bestimmung verstoße, kann offenbar nicht behauptet

werden, denn da die katholischen Blätter in Olten, Kanton

Solothurn, erscheinen und daher nicht vor die Gerichte des Kan¬

tons Luzern gezogen werden können, so war die letzte der Vor¬

aussetzungen, unter welchen nach dem luzernischen Gesetze der

Herausgeber für ein Preßerzeugniß zu haften hat, in der That

und wie Rekurrent übrigens auch selbst anerkennt, vorhanden.

3. Rekurrent macht nun aber geltend, daß die Bestimmung

des luzernischen Preßgesetzes, wonach der Herausgeber für ein

mittelst der Druckerpresse verübtes Vergehen schon dann hafte, wenn

der Verfasser der luzernischen Gerichtsbarkeit entrückt sei, gegen

die Preßfreiheit verstoße. Allein es kann diese Frage hier füglich

unerörtert bleiben, da es sich in Wirklichkeit offenbar nicht sowohl

darum handelt, die Voraussetzungen festzustellen, unter welchen

der Herausgeber einer Druckschrift für den Verfasser eines inkri¬

minirten Artikels die strafrechtliche Verantwortlichkeit übernehmen

muß, als vielmehr um die, augenscheinlich hievon verschie¬

dene, Frage der selbständigen Strafbarkeit reproduzirter Zeitungs¬
artikel.

4. In dieser Hinsicht kann nun den Kantonen, denen gemäß
Art. 55 der Bundesverfassung die Gesetzgebung gegen den Miß¬

brauch der Presse zusteht, nicht verwehrt werden, das gemeine Recht

zur Anwendung zu bringen und demnach die Reproduktion von

Zeitungsartikeln rechtlich gleich zu behandeln, wie die mündliche

oder schriftliche Weiterverbreitung der mündlichen oder schriftlichen



Aeußerung eines Andern; so daß also der Redaktor oder Heraus¬

geber einer Zeitung, welcher den Wiederabdruck eines in einer

andern Zeitung erschienenen Artikels veranlaßt, die strafrechtliche
Verantwortlichkeit in allen denjenigen Fällen durch Nennung der

Quelle nicht von sich abwenden kann, in denen auch bei bloß
mündlicher oder schriftlicher Weiterverbreitung die Nennung des

Gewährsmannes die strafrechtliche Verfolgung nicht verhindern
könnte.

5. Nun hat das luzernische Obergericht den Rekurrenten wegen

der Form der inkriminirten Artikel der Beleidigung schuldig
erklärt, indem es annahm, daß die gebrauchten Ausdrücke einen

Angriff auf die Ehre des Vikar Schuhmacher enthalten. Bei Be¬

leidigungen oder Beschimpfungen wird aber mit der Verbreitung
oder Weitertragung in der Regel der Thatbestand des Vergehens

objektiv und subjektiv von Neuem reproduzirt und kann daher
die Nennung eines Gewährsmannes, beziehungsweise der Nach¬

weis, daß dieselben aus einer andern Zeitung abgedruckt worden
seien, keinen Einfluß auf die Strafbarkeit üben, und demnach die
Verantwortlichkeit des Herausgebers der reproduzirenden Zeitung
nicht aufheben.

6. Auf die Frage, ob das luzernische Obergericht durch seinen
materiellen Entscheid, d. h. dadurch, daß es in den inkriminirten
Artikeln wirklich eine strafbare Beleidigung des Vikar Schuhmacher

fand, die Preßfreiheit verletzt habe, kann das Bundesgericht, da
sie gemäß dem bereits in Erwägung 1 Gesagten ausdrücklich
seinem Entscheide nicht unterbreitet worden ist, nicht eintreten.

Demnach hat das Bundesgericht
erkannt:

Die Beschwerde ist als unbegründet abgewiesen.


